BALLETTPUNKT München schafft Raum für unterschiedliche tänzerische Erfahrungen, auf die unsere SchülerInnen ein Leben lang zurückgreifen können. Aus eigener Erfahrung wissen wir, wie Tanz ein Leben positiv bereichern kann.

 

Tanzen macht Freude, es hebt die Laune, stärkt den Körper und stimuliert den Geist. Vor allem aber ist es dem Streben nach Perfektion verpflichtet, was regelmäßiges, konsequentes Üben und Trainieren bedeutet. Das allein reicht aber nicht aus. Eine intensive Selbstwahrnehmung und die Freude am gemeinsamen tänzerischen Tun führen zu einem positiven Erleben neuer Bewegungs- und Sinneserfahrungen. Diesem anspruchsvollen Ziel haben sich BALLETTPUNKT und seine LehrerInnen verpflichtet.

INHABERIN UND SCHULLEITUNG

KÜNSTLERISCHE LEITUNG

Alexandra Winkler

Registered Teacher RAD RTS

Mitglied im Deutschen Berufsverband für Tanzpädagogik

 

Die gelernte Textilingenieurin, Unternehmerin und Mutter von drei Kindern ist auf ihrem Lebens- und Berufsweg immer ihrer Leidenschaft für das klassische Ballett treu geblieben. Bei BALLETTPUNKT ist sie für alle organisatorischen Belange verantwortlich. Sie unterrichtet klassisches Ballett für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. In enger Abstimmung mit dem künstlerischen Leiter Vittorio Alberton erstellt sie das Kurs-, Workshop- und Veranstaltungsprogramm von BALLETTPUNKT.

Vittorio Alberton

Diplom-Ballettpädagoge

 

Der in Castelfranco Veneto, Italien, geborene Profitänzer erhielt seine Tanzausbildung an der Akademie der Mailänder Scala und an der Hochschule für Musik und Theater München. 2002 trat er sein Engagement als Tänzer beim Bayerischen Staatsballett an. Seine Bühnenkarriere hat er im Sommer 2016 beendet. Bei BALLETTPUNKT ist er für die künstlerische Leitung verantwortlich. Er widmet sich heute mit all seiner Erfahrung und seinem Charisma bei BALLETTPUNKT dem tänzerischen Nachwuchs und tanzbegeisterten Erwachsenen.

LEHRER

Vittorio Alberton

Klassisches Ballett, Charaktertanz, Spitze, Repertoire und Pre Professional Program

 

Vittorio Alberton absolvierte seine professionelle Tanzausbildung an der Akademie der Mailänder Scala und schloss diese im Jahr 2000 ab. An der Hochschule für Musik und Theater München unter der Leitung von Konstanze Vernon schloss er im Jahr 2002 mit einem Bachelor of Arts ab.

Von 1998 bis 2000 tanzte er in der Kompanie der Mailänder Scala. Von 2002 bis 2016 war Vittorio Alberton Tänzer beim Bayerischen Staatsballett. 2010 schloss er sein Tanzpädagogik-Studium an der Hochschule für Musik und Theater München als Diplom-Pädagoge ab.

Alexandra Winkler

Klassisches Ballett und Kindertanz

 

Alexandra Winkler studierte Textilerzeugung und arbeitete zunächst als Textilingenieurin. Ihre Leidenschaft für das klassische Ballett und ihr Wunsch sich beruflich selbstständig zu machen, bestimmten ihre Entscheidung für eine Ballettpädagogikausbildung. Sie entschied sich für ein Studienprogramm der Royal Academy of Dance® und beendete das CBTS Certificate in Ballet Teaching Studies im Jahr 2013 erfolgreich. Seitdem ist sie registrierte Lehrerin der Royal Academy of Dance® und damit berechtigt SchülerInnen auf Prüfungen der RAD® vorzubereiten und anzumelden. Seit 2016 ist sie Inhaberin von BALLETTPUNKT München.

Terence Kohler

Klassisches Ballett

 

Terence Kohler wurde in seiner Heimatstadt Sydney zum Tänzer ausgebildet und kam 2002 an die Akademie des Tanzes in Mannheim. 2004 wurde er als Tänzer und Hauschoreograph an das Badische Staatstheater Karlsruhe engagiert. 2007 wurde er mit dem Deutschen Tanzpreis „Zukunft“ für Choreographie ausgezeichnet. Mit Beginn der Spielzeit 2009/2010 kreierte er als „Choreographer in Residence“ zahlreiche Werke für das Bayerische Staatsballett und war international als Choreograph tätig. Derzeit ist Terence Kohler Kommunikationsleiter der Heinz-Bosl-Stiftung in München.

Julia Biehler

Kindertanz und Klassisches Ballett

 

Julia Biehler trainierte seit ihrem fünften Lebensjahr nach den Lehrplänen der Royal Academy of Dance® und hatte seit früher Kindheit den Wunsch, später selbst einmal zu unterrichten. Im Jahre 2019 erfüllte sich Julia Biehler ihren großen Wunsch und schloss das CBTS Certificate in Ballet Teaching Studies der Royal Academy of Dance® erfolgreich ab. Im September 2020 machte sie eine Weiterbildung zur YoBaDo® Trainerin Stufe 1 und 2 (Bewegungskonzept für Kinder, Jugendliche und Erwachsene). Julia Biehler arbeitet als Tanzpädagogin in München.

Gözde Colak

Modern, Contemporary Jazz und Kindertanz

 

Gözde Colak schloss 2018 die Ausbildung zur Tanzpädagogin an der Internationalen Akademie für künstlerischen und zeitgenössischen Tanz Bielefeld ab.

Ab 2018 absolvierte sie die Bühnentanzausbildung an der Iwanson International Schule für zeitgenössischen Tanz und schloss diese 2021 mit dem Bühnenreife-Diplom ab. Seit 2021 nimmt Gözde Colak am Nimble Project – Postgraduate Program von Iwanson International teil und arbeitet als Tanzpädagogin in München.

Peter Jolesch

Klassisches Ballett und Modern

 

Peter Jolesch besuchte die Musikhochschule München und wurde 1970 in die Elevenklasse des Bayerischen Staatsoper aufgenommen. 1971 wurde er als Tänzer für das Ballettensemble engagiert. Weitere Engagements führten ihn zum London Festival Ballet – dem heutigen English National Ballet –  und an die Deutsche Oper am Rhein in Düsseldorf. 1977 kehrte er wieder an die Bayerische Staatsoper zurück. Er ist beteiligt an Schulprojekten des Bayerischen Staatsballetts und als Tänzer in der freien Tanzszene in München tätig.

Benjamin Edwards

Lyrical Jazz

 

Benjamin Edwards absolvierte seine Ausbildung zum professionellen Tänzer in seiner Heimatstadt Melbourne und schloss diese 2003 ab. Von 2003 bis 2005 tanzte er als Mitglied der Royal New Zealand Ballet Company. Darauf folgte eine internationale Karriere als Tänzer, Musicaldarsteller, Choreograph und Schauspieler. 2011 schloss er an der École Internationale de Théâtre Jacques, Paris im Fach Schauspiel mit einem Bachelor of Arts ab. Seit 2018 unterrichtet Benjamin Edwards als Tanzpädagoge in München.

Veronika Trogemann

Modern und Contemporary Jazz

 

Veronika Trogemann absolvierte ihre Ausbildung zur Bühnentänzerin an der Iwanson Schule für zeitgenössischen Tanz und schloss 2014 mit dem Bühnenreife-Diplom ab. Seit 2012 unterrichtet sie Kinder und Jugendliche in verschiedenen Tanzschulen sowie bei Tanzprojekten. Im professionellen Bereich tanzte sie für zahlreiche TV -und Musikproduktionen und verfügt über langjährige Erfahrung im kommerziellen Bereich. Bei Iwanson ist sie regelmäßige Gastdozentin in der Vorausbildung. Seit 2018 liegt ihr Schwerpunkt im pädagogischen und choreographischen Bereich.

Jennie Tomasson

Modern, Contemporary Jazz und Hip Hop

 

Jennie Tomasson begann ihre professionelle Tanzausbildung 2016 in ihrem Heimatland Schweden. Ab 2017 absolvierte sie die Tanzpädagogikausbildung an der Iwanson International Schule für zeitgenössischen Tanz und schloss diese 2021 mit dem Tanzpädagogik-Diplom ab. Seit 2021 unterrichtet sie in verschiedenen Tanzschulen in und um München. Sie wirkt seitdem auch als Darstellerin in Musicalproduktionen und als Tänzerin in Opernaufführungen der Bayerischen Staatsoper mit.

 

Jana Kutschma

Hip Hop

 

Jana Kutschma hat von 2017 bis 2020 die Tanzpädagogikausbildung an der Iwanson International Schule für zeitgenössischen Tanz absolviert und 2020 mit dem Tanzpädagogik-Diplom abgeschlossen. Sie arbeitet als Tanzpädagogin in Tanzschulen und allgemeinbildenden Schulen in München. Darüber hinaus arbeitet Jana Kutschma als Tänzerin und Choreografin.

Kristina Bösl

Ballet Fit und Hip Hop

 

Kristina Bösl hat von 2017 bis 2020 ihre Ausbildung im Fach Tanzpädagogik an der Iwanson International Schule für zeitgenössischen Tanz absolviert und 2020 mit dem Tanzpädagogik-Diplom abgeschlossen. Sie arbeitet als Tanzpädagogin in München. Darüber hinaus arbeitet Kristina Bösl als Tänzerin und Choreographin.